G8-Informationscafé lädt ein

MVregio 29. Mai 2007

29.05.2007: Rostock/MVregio Der Verein Soziale Bildung e.V. richtet vom 31. Mai bis 10. Juni einen zentralen Informations- und Begegnungsort im Unabhängigen Medienzentrum in der Friedrichstr. 23 zu G8 und Alternativgipfel ein.

Ab dem 31. Mai hat das G8-Informationscafé täglich von 9:00 bis 23:00 Uhr geöffnet. Das Café soll als Anlaufstelle für Gäste als auch Rostocker/innen dienen, um sich allgemein über den Gipfel und dessen Proteste, als auch über aktuelle Ereignisse, Aktionen und Veranstaltungen informieren zu können.

Christoph Schützler beschreibt das Anliegen des Cafés: “Das Café soll die Möglichkeit geben, sich über die ganze Vielfalt der globalisierungskritischen Bewegung zu informieren und Menschen aus der ganzen Welt zu begegnen und austauschen zu können. Das von regional ansässigen Menschen organisierte Café heisst den globalen Protest in Rostock willkommen.”

In Zusammenarbeit mit alternativen Medienschaffenden werden aktuelle Nachrichten und Informationen zu Gipfelereignissen per live-screening auf Leinwänden präsentiert und in mehreren Sprachen an Pinnwänden und Flipcharts ständig aktualisiert. Das Café ermöglicht darüber hinaus sich in entspannter Atmosphäre auszutauschen und kennenzulernen. Auf dem Hof der Friedrichstr. 23, die in der Zeit des Gipfels als alternatives Medienzentrum dient, wird ein Veranstaltungszelt aufgebaut. In diesem können sich alle Interessierten zu regionalen und globalen Alternativen informieren. So werden dort u.a. Veranstaltungen im Rahmen des Alternativgipfels stattfinden.

Soziale Bildung e.V. ist ein staatlich anerkannter Bildungsträger mit Schwerpunkt auf politische Jugend- und Erwachsenenbildung.

MVregio Landesdienst mv/hro

http://www.mvregio.de/mvr/nachrichten_mv/37657.html