Block G8 nimmt Stellung zu Aktionsvorbereitungen und der politischen Lage vor dem Gipfel

Block G8:
Öffentliche Aktionsvorführung der Kampagne Block G8 in Bad Doberan

Block G8!Am Dienstag dem 29. Mai um 12 Uhr lädt die Kampagne Block G8 zu einer Pressekonferenz mit anschließender öffentlichen Aktionsvorführung in die Innenstadt Bad Doberans ein. Die Kampagne möchte sowohl den BewohnerInnen in Bad Doberan wie auch den VertreterInnen der Presse dieAktionen massenhaften Zivilen Ungehorsams vorstellen. Dabei wird deutlich werden, dass unsere Aktionen nicht auf Eskalation angelegt sind und auch niemand aus der Bevölkerung Angst vor “Block G8″ haben muss.

Die Kampagne Block G8 will die Blockierenden gut auf die Aktionen vorbereiten. Deshalb haben wir im gesamten Bundesgebiet weit über 100 Aktionstrainings durchgeführt. Weitere Trainings wird es auf den Camps rund um Heiligendamm geben. In den Aktionstrainings wird zum einen ein entschiedenes aber nicht eskalierendes Vorgehen während der Aktion geübt, zum anderen werden rechtliche Fragen geklärt sowie Aktionsgruppen gebildet. Ein solches Training wird in gekürzter Form am Dienstag vorgeführt werden. Es handelt sich wahrscheinlich um die letzte Gelegenheit vor dem Gipfel, unsere Blockadevorbereitungen mitzuerleben und im Bild zu dokumentieren.

Die Kampagne Block G8 kündigt massenhafte Blockaden des G8-Gipfels an. Mit den Mitteln des Zivilen Ungehorsams werden tausende Menschen effektiv und lang andauernd die Zufahrtsstraßen zum G8-Gipfel blockieren. Dabei suchen die Blockierenden nicht die Konfrontation mit der Polizei. Angesichts ihrer Verantwortung für weltweite Kriege und die dramatische Verschärfung von Ungleichheit und Armut, sowie ihrer undemokratischen Konstruktion sprechen wir der G8 jede Legitimation ab. Wir werden unsere Empörung und unser entschiedenes „NEIN“ mit massenhaftem Zivilen Ungehorsam unübersehbar machen.

Getragen wird die Kampagne Block G8 von inzwischen 124 Organisationen aus der Umwelt- und Friedensbewegung, sowie von antifaschistischen, linksradikalen, kirchlichen und gewerkschaftlichen Gruppen.

Die Pressekonferenz beginnt am Dienstag, 29.5.2007 um 12 Uhr im Kamp-Theater, Severinstraße 4, 18209 Bad Doberan

Weitere Informationen unter: www.blockG8.org

Ansprechpersonen
Lea Voigt: 0179-7472858
Christoph Kleine: 0172-9006161
Tim Laumeyer: 0162-5370199
Martin Schmalzbauer: 0176-22674068

P.S.: Bei den Aktionen der Kampagne Block G8 wird es die Möglichkeit der journalistischen Begleitung geben. Darüber hinaus bieten wir einen SMS-Verteiler für die Presse an. Um sich online zu akkreditieren und in den SMS-Verteiler einzutragen, besuchen Sie bitte: www.avanti-projekt.de/Akkreditierung.htm