Japan veröffentlicht Orte der G-8-Treffen im nächsten Jahr

Yahoo 11. Mai 2007

Tokio (AP) Ähnlich wie in diesem Jahr Deutschland hat auch Japan die Veranstaltungsorte für das 2008 stattfindende G-8-Treffen weit übers Land verstreut. Bereits bekannt war, dass der eigentliche Gipfel am Toya-See auf Japans nördlichster Insel Hokkaido stattfindet. Am Freitag veröffentlichte die Regierung in Tokio eine List mit weiteren Veranstaltungsorten für die Ministertreffen.
Die Finanzminister treffen sich demzufolge im Westen des Landes in der Millionenmetropole Osaka. Das Treffen der Außenminister soll in Kyoto, das der Umweltminister in der Hafenstadt Kobe stattfinden, wie ein Kabinettssprecher erklärte.

Etwas einfacher haben es die Verantwortlichen der Ressorts Justiz und Innenpolitik, die in der Hauptstadt Tokio tagen. Die Arbeitsminister hingegen müssen sich auf den Weg in die weiter nördlich gelegene Küstenstadt Niigata machen. Der Tokioter Vorort Chiba wird Gastgeber einer Reihe von Konferenzen zum Klimaschutz sein, während Yokohoma sich für Fachgespräche über die Entwicklung und den Aufbau Afrikas rüstet.

An dem Gipfeltreffen nehmen die Staats- und Regierungschefs der klassischen G-7-Staaten USA, Großbritannien, Frankreich, Japan, Kanada, Italien und Deutschland teil. Regelmäßiger Gast ist seit einigen Jahren auch Russland. Obgleich Russland noch kein Vollmitglied der 1975 im französischen Rambouillet als G-6 (außer Kanada) gegründeten Staatengruppe ist, wird es unter der Bezeichnung G-8 bereits in den Kreis einbezogen. Offizielles Mitglied der Gruppierung ist dagegen die Europäische Union (EU).

Japan hat bereits vier G-8-Treffen beherbergt, das letzte davon im Jahr 2000 in Okinawa.
Freitag 11. Mai 2007, 09:29 Uhr