Mayday in Berlin

de.indymedia.org 2. mai 2007

Am 1. Mai demonstrierten um die 10.000 Menschen auf dem zweiten Berliner Mayday unter dem Motto “Hol dir dein Leben zurück – Solidarität statt Prekarität!” für ein besseres Leben.

Nach einem Auftaktkonzert am Lausitzer Platz in Kreuzberg beteiligten sich zahlreiche Wagen verschiedener Gruppen, Initiativen und Bündnisse an der stimmungsvollen und bunten Parade, auf der jeweils unterschiedliche Themen in den Vordergrund gestellt wurden. Gemeinsam war ihnen allen die Ablehnung einer zunehmend prekären Welt, die nach den Spielregeln der kapitalistischen Produktion funktioniert. So gab es einen Wagen der Hedonistischen Internationale, von Solid Berlin, den Falken, der Fuckparade, der Gruppe FelS und anderen. Auf einem eigenen, von FelS und der Antifaschistischen Linken Berlin (ALB) organisierten Wagen wurde der G8-Gipfel anfang Juni in Heiligendamm thematisiert.

Nach der Parade zogen viele weiter zur Revolutionären 1. Mai Demo, die ebenfalls am Lausitzer Platz startete und eine ähnliche Menge auf die Straße brachte und kraftvoll durch Kreuzberg zog.

http://de.indymedia.org/2007/05/174649.shtml