Broschüre „Protest. Widerstand. Perspektiv“

Hallo liebe FreundInnen und GenossInnen,

Zum 1. Mai erscheint die Broschüre „Protest. Widerstand. Perspektiv“, welche Texte zur Anti-G8-Mobilisierung enthält. Die Broschüre ist das Ergebnis eines Diskussionsprozesses von Organisationszusammenhängen aus dem süd- und ostdeutschen sowie dem Berliner Raum. Es werden verschiedene Themengebiete behandelt, ihr findet darin:

Eine Einschätzung zur Bedeutung der G8-Gipfeltreffen, sowie eine Auswertung der Aktivitäten der Widerstandsbewegungen gegen die verschiedenen Gipfeltreffen der letzten Jahre. Dazu den Versuch die aktuellen Verhältnisse zu analysieren und die Grundtendenzen ihrer Entwicklung zu beschreiben. Außerdem eine Kritik an den Positionen, die die Bedeutung des Klassenwiderspruches als Antagonismus der kapitalistischen Verhältnisse und damit als die Möglichkeit ihrer Überwindung, negieren. Weiter einen Diskussionsbeitrag zur Notwendigkeit der Organisierung der revolutionären Linken. Als Anhang schließlich ein Interview zu militanter Praxis, nicht nur bei den Gipfelprotesten und eine Chronologie militanter Aktionen mit Bezug zum G8-Gipfel 2007.

Mit der Broschüre geht es uns darum die Anti-G8-Mobilisierung zu nutzen, um weitergehende Debatten zu führen und anzustoßen. Wir würden uns sehr über Rückmeldungen – positive wie kritische – eurerseits freuen. Geplant ist, Diskussionsbeiträge auf der Homepage zu veröffentlichen und damit eine Debatte auch über den G8-Gipfel hinaus zu gewährleisten (Kontakt siehe weiter unten).

Der vorgeschlagene Verkaufs-Preis für die Broschüren beträgt 1,50 Euro. WiederverkäuferInnen berechnen wir pro Exemplar 1,00 Euro. Eine Kontaktmöglichkeit für Bestellungen sowie für jegliches Feedback und eure Diskussionsbeiträge findet Ihr auf der Homepage:

www.g8-broschuere.tk

Es sollte mittlerweile zum Standard für die revolutionäre Linke gehören, verschlüsselt zu kommunizieren – nicht in dem Glauben, sich damit ohne weiteres vollständig absichern zu können, aber als grundsätzliches Bestreben es den Repressionsorganen so schwer wie möglich zu machen und zu versuchen sich ihnen möglichst weit zu entziehen. Daher möchten wir ausdrücklich darum bitten, uns nur verschlüsselte Mails zu schicken. Alles weitere dazu findet ihr auf der Homepage.

Solidarische Grüße
Ein paar revolutionäre und kommunistische Linke

Inhaltsverzeichnis

Die Gruppe der Acht und ihre Gipfeltreffen
Grundsätzlich liegt die Funktion der G8 sowohl in der Durchsetzung gemeinsamer Interessen als auch in der Koordinierung der inneren Widersprüche der führenden kapitalistischen Staaten. Zum besseren Verständnis der Rolle der G8 muss die allgemeine Situation des Kapitalismus sowie die Geschichte der G8 seit ihrer Gründung untersucht werden.

Geschichte und Perspektiven des Widerstands
Die Entwicklung der Protestbewegung gegen die Gipfeltreffen, ihre Stärken und Schwächen, und die Wichtigkeit des Aufbaus langfristiger Strukturen.

Zu den aktuellen Verhältnissen im globalen Kapitalismus
In der folgenden Analyse der momentanen Situation des weltweiten Kapitalismus werden unter anderem die Krise, die neoliberale Umstrukturierung, die Finanzmärkte und die innerimperialistische Rivalität und Kooperation thematisiert.

Ohne Klassenanalyse geht es nicht
Nach der Niederlage in den Kämpfen des 20. Jahrhunderts wurde von Teilen der Linken der Klassenwiderspruch verdrängt und die Suche nach einem neuen revolutionären Subjekt begonnen, die sich in der Multitude verliert.

Die Notwendigkeit der Organisierung
Eine gemeinsame Organisierung ist die notwendige Voraussetzung dafür, dem politischen Kampf Kontinuität und Kraft zu verleihen, einen revolutionären Prozess voranzubringen und eine revolutionäre Perspektive entwickeln zu können.

Politische Militanz gestern und heute
Interview zu Perspektiven militanter politischer Praxis und ihrem Verhältnis zur revolutionären Organisierung.

Keine Gewalt ist auch keine Lösung
In der folgenden Chronologie führen wir die uns bekannten militanten Aktionen mit Bezug zum anstehenden G8-Gipfel in Heiligendamm auf.