Berlin gegen G8 - Die Spannung steigt

de.indymedia.org 24. April 2007

Die Vorbereitungen zum Parcours Global am 27.4. 18:00 Pariser Platz in Berlin laufen auf vollen Touren. Während sich die Berliner GipfelgegnerInnen auf einen lustigen und aktionsreichen Jogging- und Fahrradparcours freuen, testet die Polizei schon im Vorfeld aus, wie frech wir sie wohl werden lassen…

Am 27.4. soll um 18:00 im Rahmen der Berliner Fit-für-den-Gipfel-Reihe der Parcours Global starten. Kombinationsgymnastik gegen G8, an verschiedenen globalisierungsrelevanten Orten der Stadt.Zwischen den Aktionen soll gejoggt und radgefahren und geskatet werden, TouristInnen und BerlinerInnen im schicken Mitte werden erfahrungsgemäss beindruckt sein und sicherlich alles tun,um sich den sympathischen SportlerInnen anzuschließen. Ein großer Spaß mit ernstem Hintergrund wirft also seine Schatten voraus.

So sieht das scheinbar auch die Berliner Polizei, wie immer in Sachen G8 besonders nervös. Und probiert deshalb schon im Vorhinein, die AnmelderInnen zu beeindrucken, kündigt nicht nur massivstes Auffahren und Präsenz in den schicken Ladenpassagen an, sondern erdreistet sich auch zu Erpressungen, wie sie bei Nicht-Wohlverhalten reagieren wollen und so weiter und so fort.

So weit also gibt es im Osten nix neues, doch scheint das letzte Wort noch nicht gesprochen. Wenn die gewiss stylishen Anti-G8-SportlerInnen ab 18 Uhr auf dem Pariser Platz direkt vor dem zur Kempinski-Gruppe gehörenden Adlon-Hotel mit ihrer ersten Trainingseinheit durchstarten, ja dann wird sich wohl erst zeigen, was im Leben weiter führt, ob Fitness gegen den Gipfel oder Nervosität FÜR die G8. Wie aus gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen zu erfahren war, sind übrigens alle pfiffigen Sportteams und UnterstützerInnen den Fit-für-den-Gipfel-MacherInnen bis zum Startschuss des Parcours Global und darüber hinaus hoch willkommen.