Polizei bereitet sich auf G8-Gipfel vor// Demos von NPD und Bürgerbündnis gegen Rechts

SVZ 4. April 2007

Schwerin (Mathias Gröckel) • Auch die Schweriner Polizei bereitet sich auf den G8-Gipfel der Staats- und Regierungschefs der führenden Industrienationen im Sommer in Heiligendamm vor. Denn am 2. Juni will die NPD in der Landeshauptstadt gegen das Treffen demonstrieren, ein Bürgerbündnis plant ein Volksfest als Antwort. Anfang Juni haben auch die rund 1200 Beamten der Polizeidirektion Schwerin absolute Urlaubssperre. Grund: In Heiligendamm kommen die Staats- und Regierungschefs der sieben führenden Industrienationen und Russlands zum G8-Gipfel zusammen. Etwa 400 Polizisten aus Westmecklenburg werden dann in den Großraum Rostock verlegt, wo insgesamt etwa 15000 Beamte den reibungslosen Ablauf des Treffens garantieren sollen, sagt Ulrich Tauchel, Leiter der Polizeidirektion Schwerin.

Doch auch in der Landeshauptstadt bereite sich die Polizei auf Demonstrationen gegen den vom 6. bis 8. Juni stattfindenden G8-Gipfel vor, so Tauchel weiter. Denn bereits für den 2. Juni habe die NPD eine Kundgebung bei der Stadtverwaltung angemeldet. Vom Grunthalplatz zum Pfaffenteich, über die Mecklenburgstraße und von dort wieder zurück zum Hauptbahnhof – auf dieser Route wollen rund 1500 Mitglieder und Sympathisanten der rechtsextremen Partei unter dem Motto „Nein zum G8-Gipfel – für eine Welt freier Völker“ gegen das Treffen im exklusiven Ostsee-Kurort aufmarschieren. An verschiedenen Orten auf dieser Strecke seien Kundgebungen geplant, sagt Stadt-Sprecher Christian Meyer.

Ein Schweriner „Bürgerbündnis gegen Rechts“ hat als Reaktion darauf ein Fest für Demokratie und Menschenrechte ebenfalls für den 2. Juni angemeldet. „Die Stadt begrüßt das Ziel, ein deutliches Zeichen gegen Rechts zu setzen und wird dies unterstützen“, so Meyer.

„Unsere Aufgabe wird sein, dass es nicht zu gewalttätigen Auseinandersetzungen zwischen den beiden Demonstrationszügen kommt“, sagt Polizeichef Tauchel. Trotz der starken personellen Belastung durch den G8-Gipfel werde die Polizei ihre normalen Aufgaben nicht vernachlässigen.

http://www.svz.de/newsmv/lr/swh/04.04.07/23-16636702/23-16636702.html