Was ist popular education?

aus Dissent! Network Wiki, der freien Wissensdatenbank

Ursprung des Begriffes

Popular education ist die englische Übersetzung von 'educação popular' aus dem Portugisischen. Im deutschen wohl in etwa 'Volxbildung'.

Educação popular ist ein Ausdruck, der aus der Pädagogik Paulo Freires entstanden ist. Er beschreibt viele seiner Ideen im Bezug auf die Bildung der 'Volxmassen'. Als eine stark von sozialistischen Ideen beeinflusste Pädagogik, definiert er sich als Bildung vom Volk fürs Volk unter Berücksichtigung und in Interaktion mit seinen sozialen und wirtschaftlichen Realitäten. Wenn mensch sich bewusst macht, dass jede kulturelle Handlung pädagogisch ist, und jede pädagogische Handlung kulturell, wird klar, dass Educação popular alles umfassen kann, das mensch informell lernt, wie auch das, was in den Bildungseinrichtungen passiert. Ein klassisches Beispiel der Educação popular sind die Schulen der MST (Landlosenbewegung) in Brasilien, die bewusst versuchen ihre Ideale voranzubringen, indem sie sie auf diese Weise den Kindern in der Gemeinschaft vermitteln.

Versuch einer Übersetzung... Bitte versuche sie zu verbessern.Original auf Wikipedia

Links zu Educação popular

Educação popular auf Wikipedia
(pt)
Paolo Freire auf Wikipedia
(de, pt, es, en])
sonst auf Wikipedia
Befreiungspädagogik
Befreiende Pädagogik
englisch (check mich)
deschooling
http://www.openconcept.ca/mike/
http://www.cpe.uts.edu.au/
http://www.infed.org/biblio/b-poped.htm
http://www.infed.org/thinkers/et-freir.htm
http://www.catalystcentre.ca/
http://www.social-ecology.org/
Views
'Persönliche Werkzeuge
» dissent-archive